Aktueller Stand Saison 2022/23

Die Saison 2022/23 ist nach zwei durch Einschränkungen geprägte Jahre wieder ganz normal gestartet und die Hinrunde ist auch schon fast beendet. Diese Saison sind wir wieder mit drei Mannschaften im Erwachsenenbereich vertreten (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga).

Unsere Erste kann sich trotz ein paar kleineren personellen Umstellungen weiterhin sicher in der Bezirksliga halten und belegt aktuell Rang drei.
Die zweite Mannschaft besteht aus vielen Spielern die zum ersten Mal Erfahrung in der Bezirksklasse sammeln. Leider befindet sie sich aktuell noch ohne Punkte auf dem letzten Platz.
Die Dritte ist letztes Jahr erfolgreich aus der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen und kann auch hier mit vielen neuen Spielern erste Erfolge feiern. Sie belegt aktuell Rang fünf.

Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir euch zu unserer Jahreshauptversammlung recht herzlich einladen.
Diese findet am Montag, dem 30. Mai 2022 um 19.30 Uhr in der Kaukenberg-Sporthalle
(Weißdornweg 8, 33100 Paderborn) statt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Versammlung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Bericht aus dem Vorstand
  5. Neuwahlen folgender Vorstandspositionen:
    − 1. Vorsitzende/-r
    − 2. Vorsitzender/-r
    − Kassenwart/-in
    − Sportwart/-in
    − Schriftführer/-in
  6. Anschaffungswünsche
  7. Training am Donnerstag
  9. Schließung der Versammlung

Stimmberechtigt sind alle Abteilungsmitglieder ab dem 18. Lebensjahr. Alle minderjährigen
    Mitglieder bzw. deren Eltern sind als beratende Teilnehmer/-innen ebenfalls zur
    Jahreshauptversammlung eingeladen. Weitere Anträge für die Tagesordnung bitte per Mail an carina@badminton-paderborn.de senden.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.

Mit sportlichen Grüßen,
    Carina Grewe
    (Schriftführerin)

Training 2022

Im neuen Jahr startet unser Training nach den Schulferien in NRW am 10. Januar.

Für alle Teilnehmer ab 16 Jahren gilt ab sofort 2G+. Das bedeutet ihr müsst nachweislich geimpft oder genesen sein sowie über einen maximal 24 Stunden alten offiziellen Schnelltest oder einen maximal 48 Stunden alten PCR Test verfügen.
Für Schüler unter 16 Jahren ändert sich nichts. Für sie reicht der Test aus der Schule.

Wiederaufnahme des Trainings

Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung und aufgrund der derzeitigen Inzidenzzahlen im Kreis Paderborn dürfen wir ab der nächsten Woche wieder Training anbieten. Dies gilt, so lange der Inzidenzwert nicht drei Tage in Folge den Wert von 50 überschreitet.

Eine Teilnahme am Training ist für Getestete, Geimpfte und Genesene möglich. Für Schüler reicht das Testzertifikat aus der Schule aus.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, da die Teilnehmerzahl nicht mehr beschränkt ist und wir zur Kontaktnachverfolgung die Luca-App nutzen können.

Hier findet ihr unser aktualisiertes Hygienekonzept:

Mit vorfreudigen Grüßen,

Torsten Schultz, Abteilungsvorsitzender

Trainingsangebot per Zoom

Um die Zeit, in der wir uns weiterhin nicht in der Sporthalle zum Badmintonspielen treffen können, etwas zu überbrücken, möchten wir ein „Trainingsangebot auf Distanz“ über Zoom anbieten.
Dazu folgende Informationen
– Training für Kinder und Jugendliche ab dem 01.03.21
– Immer Montags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
– Übungsleiter ist Fabio
– Der Zugangslink zur Zoom-Videokonferenz  wird auf der Homepage veröffentlicht.
– Er ist nach Eingabe des Passwortes einsehbar, das während des letzten Jahres für die Trainingsanmeldung galt
– Wer das Passwort noch benötigt, schreibt bitte eine persönliche Mail an torsten@badminton-paderborn.de
– Ihr benötigt etwa 2m x 2m Platz
– euren Badmintonschläger
– „Stoppersocken“ oder Sportschuhe
– Sportbekleidung
– wenn vorhanden eine Gymnastikmatte oder alternativ ein großes Handtuch.

Wenn das Angebot gut anläuft, können wir ggf. auch am Freitagstermin etwas anbieten.

Hier geht es zum Toom-Training:

Viele Grüße und viel Spaß beim Training zu Hause auf Distanz,
Torsten Schultz
Abteilungsvorsitzender Badminton

Erneutes Ende des Trainingsbetriebes

Nach dem heutigen (28.10.2020) Beschluss den Amateursportbetrieb ab dem 02. November einzustellen haben wir (der Vorstand der Badminton Abteilung) beschlossen das Training mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Sobald die Sporthallen wieder öffnen und das Training wieder startet werdet ihr darüber informiert. Neuigkeiten findet ihr hier auf der Webseite.

Bleibt gesund und bis bald
Malte (2. Vorsitzender)

Saison 2020/21

Trotz der allgemein bekannten schwierigen Umstände ist die neue Badminton-Saison zur gewohnten Zeit gestartet. In diesem Jahr nimmt der TV 1875 Paderborn mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. In den Ligen hat sich zur Vorjahressaison nichts geändert. Die erste Mannschaft ist weiterhin in der Bezirksliga, die zweite in der Bezirksklasse und die dritte in der Kreisklasse.
Nach ein paar Abgängen und vielen Zugängen sowie ein paar Wechseln zwischen den Mannschaften gehen wir verstärkt und zuversichtlich in die neue Saison.

Hier die bisherigen Ergebnisse der Saison:

Erste Mannschaft
SF Sennestadt 1 – TV 1875 Paderborrn 14:4
Club 85 Paderborn 1 – TV 1875 Paderborn 13:5
TV 1875 Paderborn 1 – SV Brackwede 27:1
Details: https://www.turnier.de/sport/teammatches.aspx?id=1EE9AE51-2B4E-41A0-9815-381422DC24EC&tid=1196
Zweite Mannschaft
TV 1875 Paderborn 2 – Club 85 Paderborn 27:1
TuRa Elsen 94/11 1 – TV 1875 Paderborn 22:6
TV 1875 Paderborn 2 – BC 64 Steinheim 15:3
Details: https://www.turnier.de/sport/teammatches.aspx?id=1EE9AE51-2B4E-41A0-9815-381422DC24EC&tid=1197
Dritte Mannschaft
SF Sennestadt 3 – TV 1875 Paderborn 34:4
TV 1875 Paderborn 3 – TV Lemgo 15:3
Details: https://www.turnier.de/sport/teammatches.aspx?id=1EE9AE51-2B4E-41A0-9815-381422DC24EC&tid=1198

Kompletter Trainingsbeginn

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

mit dem Wiederbeginn des Schulunterrichts in NRW dürfen wir auch „unsere“ Sporthalle auf dem Kaukenberg wieder nutzen. Die Stadt hat die Lüftungsanlage so nachrüsten lassen, dass die in der Corona-Schutzverordnung geforderte „gute Durchlüftung“ nun offenbar gegeben ist.

Weiterhin ist es notwendig, sich zum Training anzumelden. Allerdings ist die zugelassenen Teilnehmerzahl nun höher, so dass nicht mit Einschränkungen zu rechnen ist. Die Anmeldung dient aber der geforderten Dokumentation und Kontakt-Nachverfolgung. Wir klären noch, wie die Trennvorhänge genutzt werden können und wie sich das, auch bei ggf. parallel stattfindenden anderen Sportarten auf die erlaubte Teilnehmerzahl auswirkt.

Erster Trainingstermin auf dem Kaukenberg ist Mittwoch, der 12.08.20. Wir starten um 19.15 Uhr mit der Abteilungsversammlung. Dann, ausnahmsweise ab 19.45 Uhr ist Training. Wer am Training teilnimmt, meldet sich bitte wie gewohnt über die Homepage an. Wer nur an der Versammlung teilnimmt, braucht sich nicht anmelden, wir können dabei die Hygieneabstände problemlos einhalten. Die Anmeldung funktioniert weiterhin hier auf der Webseite. Leider ist die Passwort-Eingabe zur Zeit nicht mit den Browsern Safari und Internet Explorer möglich.

Wir werden dann sehen, an welchen Punkten wir im Detail noch nachsteuern müssen.

Mit sportlichen Grüßen,

Torsten Schultz, Abteilungsvorsitzender